Pflegehinweise

Die richtige Pflege und eine sorgsame Nutzung sind unverzichtbar, um lange Freude an meinen Möbeln zu haben und um vorzeitigen Verschleiß zu vermeiden. Denkt immer daran, jedes Möbel von PDREI DESIGN ist ein einzigartiges Unikat aus recyceltem Material, das schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Hier findet ihr wichtige Pflegehinweise für eure PDREI DESIGN Möbel.

Die Oberflächen meiner Möbel, bis auf die Tische, sind mit einem Naturwachs behandelt. Diese Art der Oberflächenbehandlung schließt die Poren des Holzes nicht wie ein Lack, das Holz kann weiterhin atmen. Kleiner Nachteil des Wachsens ist, dass sich einzelne Fasern nach einiger Zeit wieder aufstellen können. Diese Stellen kann man bedenkenlos mit Schleifpapier (240er Körnung) leicht anschleifen, bis die betroffene Stelle wieder schön glatt ist. Anschließend mit Naturwachs überstreichen oder den Wachs mit einem Lappen auftragen und einreiben. Nach der Trocknung des Wachses kann nochmal vorsichtig mit Schleifpapier (240er Körnung) nachgeschliffen werden, bis die betroffene Stelle wieder glatt ist.

Meine Empfehlung ist es, die Möbel nach einiger Zeit leicht mit Schleifpapier anzuschleifen (240er Körnung), erneut komplett mit Naturwachs zu behandeln und nach der Trocknung einen leichten Endschliff vorzunehmen. Dadurch, dass das Wachs die Poren offen lässt, ist der Wachs irgendwann komplett ins Holz eingezogen und die Oberfläche wirkt rauer und stumpf. Nach der oben beschriebenen Schönheitskur sollten eure Möbel wieder so glatt und seidig glänzend sein, wie am Tag, als ihr die Möbel bekommen habt. Beim Schleifen bitte immer darauf achten, dass immer in Faserrichtung geschliffen wird, niemals quer zur Faserrichtung. Das gibt sehr unschöne Kratzer!

Den Gartentisch B1 behandele ich mit farblosem Gartenmöbel-Öl. Hier empfehle ich alle Oberflächen des Tisches nach jeder Gartensaison, einmal leicht anzuschleifen, bis alle aufgestellten Fasern entfernt sind und dann den Tisch erneut mit Gartenmöbel-Öl zu versiegeln. Der Tisch sollte den nassen Herbst und kalten Winter am besten in eurer Garage oder Schuppen verbringen. Dort hat das Öl dann genügend Zeit zu trocken und wenn ihr im Frühling den Tisch wieder aufbaut ist er neu versiegelt und bereit für eine neue Saison voller entspannter Grillabende und Gartenpartys. Ihr könnt den Tisch natürlich auch nach und vor der Saison mit Öl behandeln, dann sieht er noch frischer. Außerdem wird er noch resistenter und wasserabweisender, so ist es optimal geschützt vor dem einen oder anderen Regenschauer im Sommer.